broadening cross-cultural competence

In einer diverser werdenden Gesellschaft stoßen wir ganz unweigerlich immer häufiger auf Uneindeutigkeit. Wir erleben ambivalente Situationen, in denen – wie der Begriff  (lateinisch ambo „beide“ und valere „gelten“) schon sagt – mehrere Sichtweisen gleichzeitig legitim erscheinen. Den daraus resultierenden inneren Konflikt gilt es dabei sowohl auszuhalten als auch immer wieder neu auszubalancieren.

Durch die Verankerung in der eigenen Geschichte sehen wir die Welt um uns herum zumeist durch die jeweils eigene Brille. Unser Blinkwinkel auf die Dinge ist eng an eigene Erfahrungen geknüpft. Um die Handlungsspielräume in der Interaktion mit anderen Menschen auszuweiten, bringt es uns weiter, sich einerseits der eigenen Verortung bewusst zu werden und andererseits immer wieder den Wechsel der Perspektive zu üben.

Dabei hilft uns, unsere Resilienz weiterzuentwickeln. Denn wenn wir mit unseren eigenen Ressourcen verbunden sind und bewusst aus unseren Quellen schöpfen können, gelingt es uns auch besser, mit Empathie in die Schuhe der Anderen zu schlüpfen. Gerne unterstütze ich Sie dabei, solche Prozesse lebendig und aus der Selbstwirksamkeit heraus zu gestalten.