« zurück

„Der oder die ‚Andere‘?! Ethnische Vielfalt und Gender im Fokus“

Seminar am 26. November 2013, 9.00-17.30 Uhr, in Schloss Hofen, Soziale Arbeit, Veranstaltungszentrum Kapuzinerkloster Bregenz

Ziel:

Mehr Handlungsoptionen im Umgang mit den vielfältigen „Anderen“ gewinnen.

Inhalt:

Die Welt des 21. Jahrhunderts ist bunter und individueller und deshalb auch unübersichtlicher geworden. Wir sind immer wieder mit einem Gegenüber konfrontiert, das uns in seinen Verhaltensweisen vielleicht wenig vertraut, damit „fremd“ vorkommt und uns möglicherweise in unserer eigenen gesellschaftlichen Positionierung hinterfragt.

Fazit: „Du bist anders!“. Oder vielleicht sogar auch: „Bin ich anders?“ bzw. „Ich bin anders!“. Doch wie nun produktiv mit diesem „Andersseins“ umgehen?

In diesem Seminar nähern wir uns dieser Frage reflexiv, systemisch und lösungsorientiert. Anhand der Bearbeitung von konkreten Fallbeispielen aus der Gruppe wird der Inhalt zudem sehr an der täglichen Praxis der Teilnehmenden ausgerichtet. Indem wir die Perspektiven zwischen der einen und der anderen Seite wechseln, bietet sich uns die Möglichkeit, auch beide Positionen miteinander zu verbinden oder alles nochmals ganz anders zu denken. Die möglichen Sichtweisen werden vielfältiger, die Handlungsoptionen dadurch eindeutig ausgeweitet.

Zielgruppe:

Fachkräfte in Sozial- und Gesundheitsorganisationen, in Ämtern und Behörden, in Personalführung oder Projektmanagement